RUAG | Brand Language

Ob in Broschüren, Newslettern, Online-Texten, Medienmitteilungen, Produktinformationen, Reden, Messeeinladungen oder Vertriebsunterlagen, eine definierte Markensprache hilft, die Positionierung und das Selbstverständnis einer Marke zu formulieren und zu festigen – weit über Unternehmensterminologien und Schreibweisen hinaus (und fernab von rigiden Sprach- oder gar Denkanweisungen). Basis für Stil und Tonalität sind das Versprechen und die Werte der Marke RUAG. Zugleich ist das Verfassen von Texten im und für das Unternehmen eine Querschnittsaufgabe, an der viele interne und externe Autoren teilhaben. Auch sie profitieren: Die Schreibfertigkeit wird verbessert, Abstimmungen werden beschleunigt und das Markenverständnis insgesamt wächst.
Mein eigenes Verständnis der Marke RUAG ist im Laufe des Prozesses definitv gewachsen, und auch wenn die Abstimmungen langwierig waren, weil die Beschäftigung mit der eigenen Sprache vielfältige Klärungsprozesse auslöst, so hat es sich am Ende gelohnt.