Bosch | Konzept, Kampagne und Begleitkommunikation für das interne Hinweisgebersystem Speak Up!

Compliance-Verstöße gehören zu den größten Unternehmensrisiken überhaupt. Sie können immense Geldstrafen nach sich ziehen und zerstören wie ein schleichendes Gift den Ruf. So oder so sind sie äußerst schädlich. Dabei nicht immer beabsichtigt. Und schon gar nicht unvermeidbar. Manchmal resultieren sie aus Unwissenheit und oft aus gedanklicher Bequemlichkeit: Jemand anderes wird sich schon kümmern.

Genau das thematisiert die Kampagne. Mit Motiven, die die Folgen verdeutlichen, zugleich aber ironische Distanz und auch einmal ein Schmunzeln erlauben. Weil es sich um Legenden oder Begebenheiten handelt, die im Laufe der Zeit anekdotischen oder symbolischen Charakter angenommen haben. Weil so die Moralinsäure aus dem Thema genommen ist. Und weil Lachen befreit und das heikle Thema entkrampft: Auf Fehlentwicklungen hinzuweisen, ist weder skandalös noch außergewöhnlich, sondern so normal wie Atmen. Und genauso essenziell.

Entwickelt mit wenkerottke und dem Compliance-Team von Bosch.